BERICHTE
Werdershausen -
das grüne Dorf an der Fuhne. Berichte, Kommentare und Veröffentlichungen zu und aus unserem Dorf.
mehr...



TERMINE
Veranstaltungen und Termine der Vereine, Feste im Dorf und Veranstaltungen im Überblick.
mehr...



VEREINE
Werdershausen hat ein sehr aktives Vereins-leben. Zu allen Vereinen finden Sie weitere Informationen.
mehr...



HISTORIE
Über die Geschichte unseres Dorfes in den letzten Jahrhunderten können Sie unserer Chronik nachlesen.
mehr...



BILDER
Unser Dorf im Bild. Ereignisse, Feste und historische Bild-dokumente finden Sie in unserer Bildergalerie.
mehr...



NEWSLETTER
In unregelmäßigen Abständen verschicken wir die neuesten Berichte und aktuelle Informationen in unserem Newsletter.
mehr...

Dorfzeitung April 15
Berichte und Kommentare

 

 

 

 

 

 

Rattenbekämpfung

Die Bekämpfung der Ratten im Winter war weitestgehend erfolgreich. Nur direkt im Gut wird waren noch angefressene Ködern zu finden. Die Köder sind nunmehr auch alle aufgebraucht. Falls es im Laufe des Jahres wieder eine Zunahme der Ratten geben sollte, wird der Ortschaftsrat im Herbst neue Köder bestellen, die dann wieder in die vorhandenen Fallen ausgelegt werden können.  

 

Fußweg Friedrichstraße

Die Pappeln in der Friedrichstraße wurden Ende Februar gefällt. Sobald geeignete Technik zur Verfügung steht, werden die verbliebenen Wurzeln noch ausgegraben. Der Bauhof wurde darüber informiert, dass der gesperrte Fußweg wieder repariert werden kann. 

 

Faschingsumzug in Werdershausen

Zum Umzug des WCV am Rosenmontag waren sowohl von den Aktiven des WCV als auch aus dem Dorf nur positive Aussagen zu vernehmen. Die meisten Häuser in der Gröbziger Straße waren geschmückt und viele Einwohner und Gäste empfingen bei strahlendem Sonnenschein die Wagen im Ort. Gerne wurde die von den Frauen des Heimatvereins vorbereitete Stärkung aus Glühwein und Fettbemmen angenommen.

     

 

Osterfeuer 2015: Samstag, 4. April ab 17.oo Uhr

Nachdem das Osterfeuer am Samstag vor Ostern in den letzten Jahren immer mehr zu einem kleinen Dorffest geworden ist, soll es dieses Jahr bewusst wieder etwas kleiner sein: Jeder ist eingeladen, sich mit seinem Campingstuhl und seiner Flasche Wein/Bier an die Feuerkörbe am Dorfhaus zu setzen. Der Heimatverein kümmert sich um die Feuerkörbe und um die Kinderüberraschungen, für die Verpflegung ist jeder selbst verantwortlich.

 

 

 

Dorfhaus erstrahlt in frischem Gelb

Mitglieder des Heimatvereins haben in der Woche vom 20. - 28.3.15 einen großen Arbeitseinsatz am Dorfhaus durchgeführt. Neben der üblichen Pflege der Rabatten sollte vor allem der defekte Sockel wieder instand gesetzt werden. Auch bei der Fassadenfarbe war nach 14 Jahren ein neuer Anstrich notwendig.

 

 

Besonderer Dank gilt den Firmen:

Ackermann-Greifelt Fassaden GbR (Fassadengestaltung und Sockel),

Olaf Honsa (Holzschutzfarbe)

und den Vereinsmitgliedern Annette Kalz, Edelgard Grabe, Andrea Berthold, Carola Fähnrich, Marina Weichert, Christiane Köchlin, Sophia und Monique, Armin Hauer, Fred Meißner, Heimo Hörnicke, Olaf Schmidt, Frank Dräger und Thorsten Breitschuh für die Hilfe.

 

 

Neue Gemeindearbeiter für Werdershausen

Wie der Bauhof der Einheitsgemeinde mitteilte, werden ab Anfang April bis Ende des Jahres Sylke und Andreas Aidner für die Sauberkeit und die Pflege der öffentlichen Grünflächen zuständig sein. Die Trägerschaft der Maßnahme liegt bei der KÖBEG.

 

 

Termine:

Osterfeuer: 4.4.2015 ab 17.oo Uhr am Dorfhaus

Rentnernachmittag: 8.4.2015 15.oo im Dorfhaus

Maibaumsetzen und Fußballturnier: 1. Mai 2015 ab 10.oo Uhr auf dem Dorfplatz

 

VERANSTALTUNGEN